arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Wir vor Ort

Die Bezirksversammlung Wandsbek

Guten Tag,

als Abgeordnete in der Bezirksversammlung Wandsbek möchte ich mich und meine Tätigkeit als Abgeordnete kurz vorstellen.

Mein Name ist Marlies Riebe und ich bin seit 2011 Mitglied der Bezirksversammlung, zunächst als zugewählte Bürgerin, seit 2013 als Wahlkreisabgeordnete.

In der Bezirksversammlung Wandsbek, ist der Wahlkreis Meiendorf-Oldenfelde (Wahlkreis 8) mit zwei Angeordneten vertreten, mit mir als Meiendorfer Wahlkreisabgeordneter und Frank Rieken aus Oldenfelde. Außer uns gehören aus Meiendorf noch Lars Vavrina und Elmar Schleif als zugewählte Bürger dazu.

Die Bezirksversammlung wird in Hamburg alle 5 Jahre gewählt und umfasst 57 Abgeordnete.

Aktuell stellt die SPD Fraktion 16 Abgeordnete und bildet mit der Fraktion der GRÜNEN eine Koaltion. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bin ich u.a. auch für die Abläufe inerhalb der Fraktion und die Zusammenarbeit mit dem Koaltionspartner zuständig.

In der laufenden Legislatur sitze ich im Planungsausschuss, im Regionalausschuss Rahlstedt und im Ausschuss für Soziales, dessen Vorsitzende ich auch bin. Als Fachsprecherin für Seniorinnen und Senioren liegen mir die Anliegen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger besonders am Herzen und ich möchte mich auch künftig dafür einsetzen, dass sie sich in unserem Stadtteil und Bezirk wohlfühlen und dass ihre Belange und Interessen angemessen berücksichtigt werden.

Im Planungsausschuss setzt sich die SPD-Fraktion besonders dafür ein, dass neben dem nötigen Bau von Wohnungen auch die soziale Infrastruktur, die Flächen für Freizeit und Sport und die Entwicklung des Verkehrs und die Einflüsse von Bauvorhaben auf die Umwelt bedacht und möglichst in Einklang gebracht werden. Es gilt, stets aufs Neue transparent abzuwägen, wie die knapper werdenden Flächen genutzt werden, damit die unterschiedlichen Interessen berücksichtigt werden können und unser Bezirk auch für kommende Generationen liebens- und lebenswert bleibt.

Über Fragen und Anregungen zu meiner Tatigkeit freue ich mich. Ich bin am einfachsten zu erreichen per E-Mail unter

marlies.riebe@spdfraktion-wandsbek.de

Ihre Abgeordnete in der Hamburger Bürgerschaft

Ihre Wahlkreisabgeordnete die Ortsteile Rahlstedt, Meiendorf und Oldenfelde:

Astrid Hennies

Ihre Abgeordnete im Deutschen Bundestag

Als Mitglied des Deutschen Bundestages vertritt sie Hamburg und ihren Wahlkreis Wandsbek in der Hauptstadt Berlin:

Aydan Özoguz